Nathan - Fleetback

Lösungen

Produkte

Lösungen

Produkte

Front-End Programmer

Nathan

August 23, 2022

Nathan, unser Front-End Programmer, gibt nützliche Tipps, wie man effizient arbeiten kann - vor allem, wenn man neu in der Welt der Programmierung ist. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Nathan

Hallo Nathan, vielen Dank für das Gespräch heute! Dürfen wir Dich zuerst fragen, was Dein Job ist und seit wann Du bei Fleetback arbeitest?

Hey! Ich bin Front-End Programmer und arbeite jetzt seit etwa eineinhalb Jahren bei Fleetback.

 

Kannst Du uns den Unterschied zwischen einem Front-End Programmer und einem Back-End Programmer erklären?

Sicher. Ein Front-End-Programmierer programmiert die Schnittstelle, also den Teil, mit dem der Benutzer interagieren kann, während ein Back-End-Programmierer die Daten programmiert, die der Benutzer nicht unbedingt sieht und mit denen er nur indirekt interagiert. Nehmen wir das Beispiel eines Autos: Das Front-End wäre die Karosserie und das Back-End der Mechaniker.

 

Das ist ein hilfreicher Vergleich! Welche Arten von Werkzeugen verwendest Du bei deiner Arbeit?

Wie jeder bei Fleetback verwende ich GitLab und eine IDE, was für Integrated Development Environment steht und wo wir den Code schreiben und wo alle unsere Dateien angeordnet und klassifiziert sind. Ich kodiere auch gerne auf einem Terminal, um die Zeilen einzugeben.

Was mein Lieblingswerkzeug angeht, so würde ich sagen, es ist ein QWERTY MacBook. Leider arbeite ich derzeit an einem AZERTY-Windows-Laptop. Also… ups, denke ich?

Andererseits schätze ich ein gutes altes Whiteboard, um meine Ideen in Grafiken und Kritzeleien zu organisieren. Ich mag die Möglichkeit, so viel zu löschen und neu zu schreiben, wie ich will, es ist ein sehr nützliches Werkzeug für effizientes Denken.

 

Du scheinst sehr organisiert zu sein!

Ich bin wohl einer der Einzigen im Team, der kein Notizbuch zum Organisieren benutzt. Ich verwende Jira, unser Ticket-Tool, um meinen Tagesplan zu erstellen. Ich konzentriere mich jeweils auf ein Ticket, um sicherzustellen, dass ich nichts vergesse.

Ich würde zwar sagen, dass ich gut organisiert bin, aber ich glaube, es liegt daran, dass ich mich selbst kenne: Ich weiß, an welche Informationen ich mich wahrscheinlich erinnere oder sie vergesse, und ich handle entsprechend. Wenn mich zum Beispiel jemand freitags um 17 Uhr etwas fragt, setze ich mir auf jeden Fall eine Erinnerung, damit ich am nächsten Montag daran arbeite!

 

Gibt es irgendetwas Stressiges in Deinem Job, das der Grund dafür sein könnte, dass Du so organisiert bist?

Generell können Fristen in diesem Job stressig sein, weil man sie normalerweise nicht selbst festlegt.

Eine andere stressige Sache sind knifflige Fehler, z. B. ein Fehler, der sich direkt auf den Endbenutzer auswirkt, dessen Ursache man aber nicht finden kann. Man kann stundenlang suchen, bevor man das Problem gelöst hat! Außerdem ist es frustrierend, wenn man tagelang an einem Fehler arbeitet, von dem man dachte, dass man ihn in 10 Minuten behoben hätte.

 

Für mich klingt das so, als ob Du gerne die Kontrolle hast!

Vielleicht ist es das!

 

Und was gefällt Dir an Deiner Arbeit?

Ich mag den kniffligen Aspekt der Arbeit: über die beste und dauerhafteste Lösung nachzudenken, die wir finden können. Wenn man die einfachste Lösung wählt, mag das Endprodukt zwar funktionieren, aber es ist vielleicht nicht dauerhaft handhabbar, und das ist nicht ideal.

Ich erforsche in meiner Freizeit auch gerne neue Wege der Programmierung. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil der Arbeit für einige Programmierer, die eher auf Analyse und Architektur ausgerichtet sind. Das ist etwas, das ich mit der Zeit zu schätzen gelernt habe.

 

Da Du gerade von Erfahrung sprichst – hast Du irgendwelche Tipps für weniger erfahrene Leute in diesem Beruf?

Ja! Man sollte immer versuchen, über die besten Optionen nachzudenken. Zögern Sie auch nicht, um Hilfe zu bitten, denn es ist kontraproduktiv, einen Tag oder einen halben Tag Arbeit zu verlieren, wenn jemand, der mehr Erfahrung hat als Sie, Ihnen in fünf Minuten hätte helfen können.

Manche Schüler neigen auch dazu, den gesamten Code jedes Mal neu zu schreiben. Es kann zwar sehr prägend sein, alles selbst zu machen, aber man muss das Rad nicht neu erfinden. Sehr oft kann man die gute Basis von jemand anderem nutzen, um effizienter zu arbeiten.

Und der letzte Tipp, den ich geben würde, ist, die Theorie nicht zu vernachlässigen. Wir verwenden z. B. einige vorgefertigte Teile von Codes, die so genannten Entwurfsmuster, bei denen es sich um spezifische Techniken handelt, die bei bestimmten Arten von Fehlern angewendet werden sollen. Auch wenn sie nicht die naheliegendste Lösung zu sein scheinen, so ist sie doch sehr oft die optimale und schnellste. Sie würden Zeit und Effizienz verlieren, wenn Sie diese nicht kennen.

 

Und zu guter Letzt: Was hältst du von der Atmosphäre bei Fleetback?

Mir gefällt, dass hier alle guten Willens sind. Selbst wenn wir uns streiten oder debattieren, geschieht das in gutem Glauben. Das ist etwas Wertvolles!

Nathan - Fleetback

Solutions

Our products

Solutions

Our products

Front-End Programmer

Nathan

August 23, 2022

Nathan, our Front-End Programmer, shares useful tips on how to work efficiently - especially if you're new into the programming world. Read on to discover more!

Nathan

Hi, Nathan thanks for talking with us today! First, could we ask you what is your job and when did you join Fleetback?

Hey! I’m a Front-End Programmer and I’ve worked at Fleetback for about a year and a half now.

 

Can you explain to us the difference between a Front-End Programmer and a Back-End Programmer?

Sure. A Front-End Programmer will code on the interface, the part that the user can interact with, whereas a Back-End Programmer will code the data which the user doesn’t necessarily see, and only interacts with indirectly. If you take the example of a car, the front-end would the bodywork and the back-end the mechanic.

 

That’s a helpful comparison! What kinds of tools do you use in your job?

As everyone at Fleetback, I use GitLab and an IDE, which stands for Integrated Development Environment and is where we write the code and where all our files are arranged and classified. I also like coding on a terminal dedicated to entering the lines.

As for my favorite tool, I would say it’s a QWERTY MacBook. Unfortunately, I’m currently working on an AZERTY Windows laptop. So… oops, I guess?

On the other hand, I appreciate a good old whiteboard to organize my ideas in graphics and doodles. I like to be able to erase and rewrite as much as I want, it’s a very useful tool for efficient thinking.

 

You seem very organized!

Actually, I might be one of the only ones in the team who doesn’t use a notebook to organize. I use Jira, our ticket tool, to define my schedule of the day. I focus on one ticket at a time to make sure not to forget anything.

And while I would say that I’m organized, I think it comes down to knowing myself: I know what kind of information I’m likely to remember or forget and I act on it accordingly. Like, if someone asks me something at 5pm on a Friday, I will definitely set a reminder to make sure I’ll work on it the next Monday!

 

Is there anything stressful in your job which may be the reason you’re so organized?

Generally speaking, deadlines can be stressful in this job, because usually you don’t set them yourself.

Another stressful thing is tricky bugs, like a bug that directly affects the final user, but which you cannot find the source of. You can search for hours before solving the problem! Also, there’s an element of frustration when you work for days on a bug that you thought you would have fixed in 10 minutes.

 

Sounds to me like you like to be in control!

Maybe that’s it!

 

And what are your favorite things about your work?

I like the brain-teasing aspect of it: to think about the best and most durable solution that we can find. If you choose the easiest solution, sure your final product might work, but it may not be durably manageable and that’s not ideal.

I also like to research new ways of coding in my free time, I think it’s an important part of the job for some programmers who are more oriented towards analysis and architecture. It’s something I learned to enjoy with experience.

 

While you’re talking about experience – do you have any tips for less experimented people in this job?

Yes! You should always try and keep thinking about the best options. Also, do not hesitate to ask for help, because it’s counterproductive to lose a day or half a day of work when someone more experimented than you could have helped you in five minutes.

Another thing that some juniors tend to do is rewriting the whole code every time. While it can be very formative to do everything when you’re by yourself, you don’t need to reinvent the wheel. Very often you can use someone else’s good basis to work more efficiently.

And the last tip I would give is not to neglect the theory. For example, we use some prewritten parts of codes called design patterns, which are specific techniques meant to be applied in certain types of bugs. Even if they might not seem to be the most obvious solution, it’s very often the optimal and fastest one. You would lose time and efficiency if you don’t know these.

 

And last but not least, what do you think of the Fleetback atmosphere?

I like that everyone here is full of good will. Even when we argue or debate, it’s in good faith. That’s something precious!

 

I think you put it nicely! Like, debates here might get heated but we never assume bad faith in another person’s argument.

Right. We are able to solve issues as a team, and listen to each other. We respect each other and each other’s opinions. I think that working in an open space helps, we can constantly communicate and even step in in others’ conversations if we have useful information. We also share a lot of stuff on our Slack channels, whether it’s important or funny news.

 

I used to dislike open space offices.

Me too! But it works pretty well here.

 

Is there anything you would change here or in your work?

Sure, like everywhere, we can always improve, for example on communicating on things that may seem like details to you, but will be crucial for a colleague in a few weeks. But overall, I’d say we have a great team and a positive mindset. That’s important to me. As for my job, I actually want to do a bit of Back-End programming, so I’ll be helping out colleagues on some items soon.