Kevin - Fleetback

Lösungen

Produkte

Lösungen

Produkte

Product Owner

Kevin

August 22, 2022

Kevin ist unser Product Owner und weiß absolut alles, was es über Fleetback und über Projektmanagement zu wissen gibt. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Kevin

Hallo Kevin!

Hallo Leute!

 

Danke, dass Du heute bei uns bist und die Runde der Mitarbeiterinterviews eröffnet hast. Wir freuen uns, dass Du so gut drauf bist! Können wir Dich zunächst bitten, Deinen Job und deinen Weg bei Fleetback zu erklären?

Sicher. Ich bin derzeit der Product Owner von Fleetback, aber das war nicht meine Ausgangsposition. Ich wurde zunächst von ARHS als Entwickler eingestellt und wechselte dann zum Fleetback-Projekt, als der Bedarf an einem Android-Entwickler aufkam. Fleetback war zu dieser Zeit nur ein Projekt, und wir waren nur ein paar Leute, die innerhalb von Spikeseed daran arbeiteten. Dadurch musste ich lernen, mehrere Hüte zu tragen.

Zunächst wurde ich Trainer für die französischsprachigen Kunden, was mir ermöglichte, alle Features von Fleetback zu verstehen und wie sie von unseren Kunden tatsächlich genutzt wurden. Ich kümmerte mich auch um die Betreuung der Kunden, die ich geschult hatte, und berücksichtigte ihre Vorschläge, während Fleetback wuchs. In gewisser Weise waren wir schon damals bestrebt, für unsere Kunden „maßgeschneidert“ zu sein.

Später wurde ich der Webentwickler von Fleetback; ich belegte Abendkurse, um einen zweiten Master-Abschluss zu machen, und entwickelte also zwischen den Kursen, aber auch im Zug zwischen zwei Kunden! Wir verstärkten unser Team, und ich wurde auch mit der Entwicklung der Fleetback-App für iOS sowie unserer Audit-App Oditoo für Android betraut.

 

Wann hast Du denn geschlafen?!

Ich glaube, ich wurde in dieser Zeit sehr gut im Multitasking! Das kam mir in meinem Job sehr zugute, denn schon bald übernahm ich noch mehr Verantwortung. Zu dieser Zeit, als Fleetback wuchs, führten wir ein internes Audit durch, und das Ergebnis zeigte, dass wir einen Product Owner brauchten: einen Projektmanager, der in der Lage ist, zu organisieren, Prioritäten zu setzen und Menschen zu managen…

 

… Jemanden wie Dich!

Richtig!

 

Welche Studien hast du absolviert, um hier zu landen?

Wie ich schon sagte, habe ich eigentlich zwei Masterabschlüsse: Zuerst habe ich einen Master in Computer-Bauingenieurwesen gemacht, bevor ich bei ARHS angefangen habe zu arbeiten. Als ich dort anfing, wollte ich bereits meine Fähigkeiten verbessern, also begann ich einen weiteren Master, dieses Mal in Management in Lüttich. Da ich gleichzeitig arbeitete, musste ich die Nachtkurse besuchen, so dass ich zwei Jahre lang täglich von 5 bis 23 Uhr durcharbeiten musste.

 

Das hätte ich nicht geschafft!

Im ersten Jahr habe ich mit einem Freund zusammen studiert, was wegen der langen Fahrten zwischen Arbeit und Schule viel lustiger war. Dann zog er in ein anderes Land und es wurde schwieriger, aber rückblickend bin ich froh, dass ich es geschafft habe!

 

Ich konzentriere mich jetzt auf Dich als Projektmanager, denn ich habe schon mal gesagt, dass Du der beste Projektmanager bist, den ich kenne. Was macht Deiner Meinung nach einen guten Projektmanager aus? Gibt es bestimmte Fähigkeiten, die man haben sollte?

Ich danke Dir! Ich denke, dass es definitiv auf die Einstellung ankommt: Man kann jede noch so schwierige Fähigkeit erlernen, aber wenn man nicht motiviert ist, wird letztendlich nichts funktionieren. Ich denke, der Schlüssel ist, sich persönlich zu vergewissern, dass die Dinge gut laufen, und wenn das nicht der Fall ist, sollte man lernen, ein Pädagoge zu sein: seinem Team zu erklären, wo die Fehler liegen, warum sie passiert sind und in welchem Zusammenhang sie zu suchen sind… das macht den Unterschied aus.

Und noch etwas ist wichtig: Diese Denkweise sollte vom gesamten Team geteilt werden, sonst kann es für den Product Owner frustrierend sein, wenn er das Ziel, für das er sich verantwortlich fühlt, nicht erreicht. Ich verstehe auch, dass es für das Team keinen Spaß macht, beobachtet oder gebeten zu werden, Änderungen vorzunehmen. Wie ich schon sagte – alle Fähigkeiten sind erlernbar, aber die kundenorientierte Denkweise und die agile Einstellung sind es nicht!

 

Kluge Worte! Meinst Du, das sollte das Ziel sein? Die gleiche Denkweise zu haben, meine ich.

Ich denke, da gibt es einen gewissen Spielraum. Ich will damit nicht sagen, dass alle dieselbe Persönlichkeit haben sollten, sondern dass sie gemeinsame Ziele haben sollten, so dass jeder das gleiche große Bild im Kopf hat. Auch wenn Sie sehr unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Arbeitsstilen haben, so ergänzen sie sich doch und arbeiten gut zusammen!

 

Ist das schwer zu erreichen?

Ich denke, das macht den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Team aus: Mir wurde einmal gesagt, dass ein Produktverantwortlicher nicht für das Glück seines Teams verantwortlich ist. Sicher, ich bin nicht für das Privatleben der Leute verantwortlich, aber wenn meine Arbeit und meine Einstellung das Leben eines anderen verbessern können, werde ich Schritte in diese Richtung unternehmen. Außerdem möchte doch jeder lieber in einem freundlichen Umfeld arbeiten, oder?

 

Und das wird hier bei Fleetback groß geschrieben, oder?

Genau! Ich möchte noch hinzufügen, dass wir zwar gerne zusammen lachen, aber unser Humor vor allem von Selbstironie geprägt ist. Ich glaube, wenn man über sich selbst lachen kann, wird die Arbeit für alle lustiger!

 

Nun eine Frage zu den Werkzeugen eines Projektmanagers. Welche Tools würdest Du jemandem empfehlen, der neu auf diesem Gebiet ist?

Ich kann nicht für andere Branchen sprechen, aber hier verwenden wir Jira, das ich als den Rolls Royce unter den Ticketing-Tools bezeichnen würde. Ein Ticket ist eine computerisierte Anforderung an das Team. Es ermöglicht uns, Probleme zu klassifizieren, zeitlich zu planen und zuzuordnen.

Wir verwenden auch GitLab, mit dem man die Ergebnisse der Codierung wirklich sehen kann. Im Grunde handelt es sich um ein agiles Kodierungstool, das zu einem wichtigen Bestandteil des Entwicklungslebenszyklus geworden ist. Es ermöglicht uns, den Post-Coding-Prozess zu steuern und die Entwicklungen im Team zu validieren. Es ist auch ein wichtiger Teil des Qualitätsmanagements im Projekt.

Und überraschenderweise benutze ich ein Notizbuch!

 

Das tue ich auch!

Ich glaube, ich mag es, weil es das Einzige ist, was man direkt vor Augen hat, wenn man eine Menge Tabs auf dem Computer geöffnet hat, und es ist nicht anfällig für Fehler jeglicher Art.

 

Ich sage immer: Wenn es nicht geschrieben ist, ist es vergessen. Es freut mich zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der so etwas benutzt!

Vielleicht sind wir einfach altmodisch. So jung, und doch schon so alt!

 

Kannst Du uns sagen, was Dich am meisten stresst und was Dir an Deinem Job am meisten gefällt? Was treibt Dich zum Beispiel morgens aus dem Bett?

Das Stressigste an meinem Job ist, mobile Projekte durch die Produktion zu führen. Das ist nervenaufreibend! Bei Web-Releases kann man einen Fehler sofort beheben, aber in einer mobilen Umgebung gibt es eine Validierungsphase, in der man nichts ändern kann, was bedeutet, dass ein Fehler zwei Tage lang ungelöst bleiben kann und zu unzufriedenen Kunden führen kann. Damit wären wir wieder bei der Kundenzufriedenheit. Vielleicht bin ich einfach ein Menschenfreund, und ich habe gelernt, das in meine Arbeit einfließen zu lassen?

 

Das klingt für mich richtig.

Gell?! Aber das funktioniert auch andersherum – Kundenzufriedenheit ist das, was mich antreibt! Was ich an meinem Job am meisten mag, ist positives Feedback, ob es nun von externen oder internen Kunden kommt.

 

Letzte Frage: Was ist Dein Lieblings-Schlagwort? Ich habe Dich ein paar Mal ein Wort sagen hören, das ich sehr mag, aber ich werde es Dich zuerst sagen lassen…

Meinst du „bamboozled“?! Ich liebe dieses Wort, es stammt von Ihrer Vorgängerin im Marketing, Johanna. Sie würde sagen: „Ich wurde bamboozled“ oder „Er wurde bamboozled“. Es bedeutet, dass man ausgetrickst oder zum Narren gehalten wird, aber auf eine lustige Art und Weise. Das ist eine gute Zusammenfassung der Atmosphäre hier bei Fleetback!

 

Du hast Recht, das ist es! Ich glaube, das war’s. Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für uns genommen hast!

Klar, kein Problem!

Kevin - Fleetback

Solutions

Our products

Solutions

Our products

Product Owner

Kevin

August 22, 2022

Kevin is our Product Owner and knows absolutely everything there is to know about Fleetback, and about project management. Read on to discover more!

Kevin

Hi Kevin!

Hi guys!

 

Thanks for joining us today and opening the round of employee interviews. We’re happy that you’re being such a good sport about it! Can we start by asking you to explain your job and journey within Fleetback?

Sure. I am currently Fleetback’s product owner, but that wasn’t my starting position. I was first hired by ARHS as a developer, then switched to the Fleetback project when the need for an Android developer arose. Fleetback was only a project at that time, and we were only a few people working on it within Spikeseed. That made me learn to wear several hats.

Firstly, I became a trainer for the French-speaking customers, which allowed me to understand all of Fleetback’s features and how they were actually used by our clients. I also ensured the follow-up of the clients that I trained, taking their suggestions into account as Fleetback grew. In a way, we were already dedicated to being “tailor-made” for our customers.

Later on, I became Fleetback’s web developer; I was taking evening courses to get a second Master’s Degree, so I was developing in between courses but also in the train between two customers! We reinforced our team, and I also became in charge of developing the iOS Fleetback App, as well as our audit app, Oditoo, for Android.

 

When did you sleep?!

I guess I became very good at multitasking during that time! It served me well for my job though, because soon enough I took on even more responsibilities. At that time, as Fleetback was growing, we conducted an internal audit, and the result showed that we needed a product owner: a project manager able to organize, to manage priorities and people…

 

… Someone like you!

Right!

 

What studies did you follow to end up here?

Like I said, I actually have two Master’s degrees: I first got a Master’s in Computer Civil Engineering before I started to work at ARHS. When I started there, I already wanted to improve my skills, so I started another Master’s, this time in Management in Liège. As I was working at the same time, I had to follow the night courses, making me go through 5am-11pm days for two years.

 

I couldn’t have done it!

For the first year, I was going through it with a friend, which was funnier for the long rides between work and school. Then he moved to another country and it was harder, but looking back at it, I’m glad I made it!

 

Focusing on you as a project manager now: I always say that you’re the greatest project manager I ever knew. What do you think makes a good project manager? Do you think there are any skills one should have?

Thank you! I think it’s definitely about the mindset: you can learn any hard skill, but at the end of the day, if you’re not motivated, nothing is going to work. I think the key is making sure personally that things are going well, and if they aren’t, you should learn to be a pedagogue: explaining to your team where the mistakes are, why they happened, and in which context to look for them… that is what makes the difference.

Another thing that’s important: this mindset should be shared by the whole team, otherwise, it can be frustrating for the Product Owner to not achieve the goal they feel responsible for. For the team, I also understand it’s not fun to be watched or asked to bring modifications. Like I said – all skills are teachable, but the client-oriented mindset and the agile attitude aren’t!

 

Wise words! Do you think that should be the goal? Having the same mindset, I mean.

I think there’s some wiggle room there. I don’t mean to say that everyone should have the same personality; but rather, they should share common goals, so that everyone has the same big picture in mind. So in the end, even though you have very different people, with different styles of work, they complete each other and work well together!

 

Is that hard to achieve?

I think that that’s what makes the difference between a good team from a great one: I was once told that a product owner is not responsible for the happiness of his team. Sure, I’m not responsible for people’s private lives, but if my work and attitude can make someone else’s better I will take steps in that direction. Besides, everybody would rather work in a friendly environment, wouldn’t they?

 

And that’s something big here at Fleetback, right?

Right! Also, I would add that while we definitely like to laugh together, what mostly defines our humor is self-derision. I think that when you can laugh about yourself, work becomes funnier for everyone!

 

Now a question about a project manager’s tools. Which tools would you recommend to someone new at this?

I can’t speak for other industries, but here we use Jira, which I would say is the Rolls Royce of ticketing tools. A ticket is a computerized demand for the team. It allows us to classify, to time, to plan, and to assign issues.

We also use GitLab, where you can truly see the results of your coding. Basically, it is an agile coding tool which has become an important part in the development lifecycle. It allows us to handle the post-coding process and to validate developments as a team. It’s also an important part of the project quality management.

And surprisingly, I use a notebook!

 

Team notebook here as well!

I think I like it because when you have a ton of open tabs on your computer, it’s the only thing that stands directly in front of your eyes and it is not subject to bugs of any kind.

 

I always say that if it’s not written, it’s forgotten. I’m happy to see I’m not the only one using one!

I guess we’re just old-school.

 

Can you tell us about the most stressful things and the thing you like the most in your job? Like, what gets you out of bed in the morning?

The most stressful thing in my job is leading mobile projects through production. It is nerve-wracking! With web releases, you can fix a bug immediately, but in a mobile environment you have a period of validation during which you cannot modify anything, which means that if you have a bug, it can remain unsolved for 2 days and can lead to unsatisfied customers. I guess that takes us back to customer satisfaction. Maybe I’m simply a people-pleaser, and I have learned to channel that into my work?

 

That sounds right to me.

Right?! But that works the other way around too – customer satisfaction is what gets me going! The thing I like the most in my job is positive feedback, whether it comes from external or internal customers.

 

Final question: what’s your favorite buzzword? There’s one I heard you say a few times which I love, but I’m going to let you say it first…

Do you mean “bamboozled”?! I love that word, it comes from your predecessor at Marketing, Johanna. She would say “I got bamboozled”, or “He was bamboozled”. It means to be tricked, or made a fool of, but in a funny way. It’s a good summary of the atmosphere here at Fleetback!

 

You’re right, it is! I think that’s it. Thanks so much for spending your time with us!

Sure, no problem!