Hamza - Fleetback

Lösungen

Produkte

Lösungen

Produkte

Mobile Programmer

Hamza

August 23, 2022

Lernen Sie Hamza kennen, unseren Mobile Programmer, mit dem wir eine lange Diskussion über die Bedeutung der richtigen Energie in einem Team geführt haben. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Hamza

Hallo Hamza, vielen Dank, dass Du Dich für dieses Interview zur Verfügung stellst! Können wir damit beginnen, dich zu fragen, was dein Job ist und wann du zu Fleetback gekommen bist?

Hallo! Ich habe im September 2019 bei Fleetback als Junior Mobile Developer für Android und iOS angefangen.

 

Was ist der Hauptunterschied zwischen Mobile und Web Development?

In der mobilen Entwicklung programmieren wir für Hunderte von Gerätetypen aller Marken, die auf unterschiedlichen Betriebssystemen laufen. Dabei hilft uns ein Tool namens React Native, mit dem wir einmal für alle Geräte programmieren können. Manchmal kann jedoch ein Fehler nur auf einem Gerätetyp auftreten, den wir dann beheben müssen.

Webentwickler programmieren in der Regel nur für einen Gerätetyp und können so mehr Computerleistung nutzen. Aber wenn sie einen Fehler haben, sind potenziell alle Benutzer betroffen.

 

Was hast Du studiert, um Mobile Developer zu werden?

Zunächst habe ich einen Bachelor-Abschluss in Informatik in Mailand gemacht, und nach meinem Abschluss bin ich für ein paar Monate nach Großbritannien gegangen, um mein Englisch zu verbessern. Danach wechselte ich hierher an die Universität Belval, um einen Master-Abschluss zu machen, immer noch in Informatik, aber mehr im Bereich Computersicherheit.

Du bist so ein Weltenbummler!

Haha, ja, ich schätze, das ist für mich etwas natürlicher als für andere Leute. Meine Eltern sind von Marokko nach Italien gezogen, und ich bin dort aufgewachsen, und jetzt haben meine Geschwister und ich es irgendwie geschafft, alle im Ausland zu leben. Ich bin es also gewohnt, umzuziehen!

Hilft Dir das bei Deiner Arbeit?

Sicher. Es gibt zum Beispiel Situationen, in die ich mich leichter hineinversetzen kann. Oder manchmal müssen wir etwas ins Italienische übersetzen, und ich bin dann diejenige, die das Korrekturlesen übernimmt. Aber insgesamt ist es immer gut, an mehr Orten gewesen zu sein und mehr Dinge gesehen zu haben. Das erweitert einfach den Horizont!

Welche Art von Tools verwendest Du täglich?

Wie jeder andere Programmierer schwöre ich auf Stack Overflow. Das ist ein Q&A-Forum, das sich mit der Lösung von Fehlern beschäftigt. Wenn jemand einen Fehler hat, den er nicht beheben kann, helfen ihm andere Benutzer, eine Lösung zu finden, und diese Lösungen sind im Forum auffindbar. Wenn Sie einen Fehler haben, haben Sie eine 99%ige Chance, dass jemand auf Stack Overflow bereits die Lösung für Sie hat. Dieses Tool macht uns das Leben wirklich leichter.

Ein weiteres Tool, das ich brauche, ist Musik. Ich mag viele Arten von Musik, von arabisch über europäisch bis hin zu lateinamerikanisch und vieles mehr! Sie hilft mir, mich bei der Entwicklung zu konzentrieren und mich nicht von der Außenwelt ablenken zu lassen.

Und wirst Du sauer, wenn jemand versucht, mit Dir zu sprechen, während du deine Kopfhörer aufhast?

Ganz und gar nicht! Ich habe kein Problem damit und helfe gerne, wo ich kann!

Wir wussten es… Wie schaffst Du es, den ganzen Tag über ein Lächeln auf den Lippen zu haben?

Es gab Phasen, in denen ich weniger gelächelt habe, aber ich finde, dass es sich nicht lohnt, bei der Arbeit mürrisch zu sein: Man muss sowieso 8 Stunden hier bleiben, also ziehe ich es vor, diese Stunden lächelnd zu verbringen und mit allen zu scherzen.

Das Arbeitsumfeld ist sehr wichtig. Wenn man seinen Arbeitsplatz zu einem fröhlichen Ort macht, kommt man gerne zur Arbeit.

Mein Team hat die gleiche Einstellung, wir haben vom ersten Tag an zusammen gescherzt!

Fakten! Kannst Du uns mehr über die Mentalität deines Teams erzählen?

Ich glaube, wir unterstützen uns alle gegenseitig. Wenn wir mit einem Fehler konfrontiert werden, geben wir niemandem die Schuld, sondern beheben ihn gemeinsam, damit wir weitermachen können – das ist etwas, das wir im Laufe der Zeit gemeinsam entwickelt haben.

Eine gute Verbindung zu meinen Mitarbeitern ist eines der Dinge, die ich an meinem Job am meisten schätze.

Und wie sieht ein typischer Tag in diesem tollen Team aus?

Wenn ich ankomme, checke ich meine E-Mails, und dann mache ich mir eine Tasse Kaffee und eine Schüssel Müsli. Früher habe ich mein Frühstück zu Hause eingenommen, aber wir haben das Glück, eine richtige Büroküche zu haben, und so habe ich beschlossen, diese zu nutzen. Es ist eine gute Möglichkeit, den Tag mit den Kollegen zu beginnen und morgens Zeit zu gewinnen.

Dann kann ich in bester Laune mit der Arbeit beginnen! Früher habe ich mittags mit allen zu Mittag gegessen, aber jetzt esse ich um 15.30 Uhr, weil dann die Börse öffnet, und ich nutze die Mittagspause gerne, um sie zu überprüfen und manchmal zu handeln! Danach erledige ich meine täglichen Aufgaben, und nach der Arbeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio.

Und zum Schluss: Hast Du irgendwelche Tipps für jemanden, der in Deinem Beruf anfängt?

Ja: Habt keine Angst! Man muss die Stelle, für die man sich bewirbt, nicht perfekt kennen, vor allem, wenn es die erste ist. Natürlich sollte man in Vorstellungsgesprächen ehrlich sein und sich von seiner besten Seite zeigen; aber ein Unternehmen wird dich einstellen wollen, wenn es das Gefühl hat, dass es die Person, mit der es spricht, mag, also solltest du dich auch von deiner besten Seite zeigen. Jeder, der eine Nachwuchskraft einstellt, weiß, dass er diese Person ausbilden und unterrichten wird, also sollten Sie sich nicht scheuen, sich auf Stellen zu bewerben!

Wenn du bereit bist zu lernen, wirst du es tun, während du übst!

Danke Hamza!

Jederzeit wieder!

Hamza - Fleetback

Solutions

Our products

Solutions

Our products

Mobile Programmer

Hamza

August 23, 2022

Meet Hamza, our Mobile Programmer, with whom we had a long discussion on the importance of the right energy within a team. Read on to discover more!

Hamza

Hi Hamza, thanks for accepting this interview! Can we start by asking you what your job is and when you joined Fleetback?

Hi! I joined Fleetback in September 2019 as a Junior Mobile Developer for Android and iOS.

 

So what’s the main difference between Mobile and Web Development?

In Mobile Development, we code for hundreds of types of devices from all brands working on different Operating Systems. We use a tool called React Native to help us; it allows us to code once for all devices. However, sometimes a bug can appear just on one type of device, and we will have to fix it.

Web Developers usually code only for one device type, and can use more computer power. But if they have a bug, every user will potentially be affected.

 

What did you study to become a Mobile Developer?

First, I studied in a Bachelor’s Degree in Computer Science in Milan and after my graduation, I moved to the UK for a few months to improve my English. After that, I moved here to the Belval University for a Master’s Degree still in Computing Science but more oriented on Computer Security.

 

You’re such a globe-trotter!

Ha-ha, yes, I guess it comes to me a bit more naturally than for other people. My parents moved from Morocco to Italy, and I grew up there, and now my siblings and I somehow all managed to live abroad. So I’m used to move around!

 

Does that help you in your work?

Sure. There’s situations I can more easily relate to, for example. Or sometimes we need to translate something in Italian, and I’ll be the one doing the proof-reading. But overall, it’s always a good thing to have been more places, and to have seen more things. It just broadens your horizons!

 

What kind of tools do you use daily?

Like every other programmer, I swear by Stack Overflow. It’s a Q&A forum dedicated to solving bugs. When someone has a bug that they cannot fix, other users will help them to find a solution and those solutions stay searchable onto the forum. When you have a bug, you have a 99% of chance that someone on Stack Overflow already has the solution for you. This tool really makes our lives easier.

Another tool that I need is music. I like a lot of kinds of music, from Arabic to European, to Latino and many more! It helps me concentrate while developing and not to get disturbed by the external environment.

 

And do you get mad when someone tries to speak to you while you have your headphones on?

Absolutely not! I have no problem with that and I’m glad to help whenever I can!

 

We knew it… How do you have such a smile on your face at every moment of the day?

I had some periods when I smiled less, but I feel like it’s not worth it to be grumpy at work: you will have to stay 8 hours here anyway, so I prefer to spend those hours smiling, joking with everyone.

The work environment is very important, if you make your workplace a happy place, you will be glad to come to work.

My team is in the same mindset, we started joking together from the first day I arrived!

 

Facts! Could you tell us more about the mindset of your team?

I think we’re all very supportive of each other, if we’re facing a bug, we won’t blame anyone, we’ll just fix it together so we can keep going forward, that’s something we developed through time together.

A good connection with my coworkers is one of the things I enjoy the most in my job.

 

And what does a typical day with this amazing team looks like?

When I arrive, I check my emails and then I will go to have a cup of coffee and a bowl of cereals. I used to take my breakfast at home, but we are fortunate to have a real office kitchen, so I decided to take advantage of it. It’s a good way to start the day with your coworkers and to win time in the morning.

Then I can start working in the best mood! I used to have lunch with everyone at noon but now I eat at 3:30PM because that’s when the Stock Market opens, and I like to use my lunch break time to check it and sometimes to trade! Then I finish my daily tasks and I enjoy going to the gym after work.

 

And lastly, would you have any tips for someone beginning in your job?

I do: don’t be scared! You don’t need to know perfectly the job you’re applying for, especially if it’s your first one. Of course, you should be honest in interviews, and you should show your best self; but a company will want to hire you if they feel like they like the person they’re speaking to, so you should also show your true self. Anyone who hires a junior position knows they will train and teach that person, so you shouldn’t be afraid to apply for jobs!

If you’re ready to learn, you will do it while practicing!

 

Thanks Hamza!

Anytime!