Florent - Fleetback

Lösungen

Produkte

Lösungen

Produkte

Front-End Programmer

Florent

August 23, 2022

Florent, unser Front-End-Programmierer, erzählt uns von seinen Aufgaben bei Fleetback und seinem Weg in die IT-Branche. Viel Spaß beim Lesen!

Florent

Hallo Florent, vielen Dank, dass du dich für dieses Interview zur Verfügung stellst! Können wir mit der Frage beginnen, wann du deinen Job begonnen hast und in welcher Position?

Hey! Klar, ich habe im Juli 2019 als Front-End-Programmierer bei Fleetback angefangen. Ich könnte euch erzählen, was Front-End ist, aber ich denke, dass ihr mittlerweile wisst, worum es geht!

Ich bin mitten in der Migration von der V1 auf die V2 der App zu Fleetback gekommen, es war also ein heißer Start! Während dieser Zeit habe ich hauptsächlich am Front Office der Webanwendung gearbeitet, und jetzt arbeite ich sowohl am Front Office als auch am Back Office.

 

Oooh, das sind neue Wörter! Kannst du uns den Unterschied zwischen Front Office und Back Office erklären?

Ja, natürlich! In unserer Anwendung ist das Back Office die Umgebung für die Manager und Mitarbeiter der Autohäuser, die die Anwendung für ihre Arbeit nutzen, und das Front Office ist die Umgebung für die Kunden der Autohäuser. Ich bin also ein Front-End-Entwickler, der am Back Office und am Front Office arbeitet!

 

Vielen Dank für diese Erklärung!  Was haben Sie studiert, um Front-End-Programmierer zu werden?

Ich habe eigentlich nicht gleich mit IT angefangen. Ich fing an, Elektrotechnik zu studieren, was mir Spaß gemacht hat! Aber als ich anfing, in der industriellen Datenverarbeitung zu arbeiten und an Maschinen zu programmieren, wusste ich, dass das mein Ding ist! Also begann ich ein zweijähriges Informatikstudium und hatte die Gelegenheit, ein Semester in Irland zu studieren, und zum Abschluss wurde ich für ein Praktikum im Vereinigten Königreich eingestellt.

Danach habe ich ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium in Web und E-Commerce absolviert, in dem ich gelernt habe, wie man neuere Technologien einsetzt und wie man an konkreten technischen Fällen für Unternehmen arbeitet.

 

Und warum haben Sie sich für Front-End und nicht für Back-End entschieden?

Ich liebe das Front-End, weil ich etwas erschaffen kann, das die Leute direkt benutzen werden. Es geht darum, eine Interaktion mit den Nutzern zu schaffen!

 

Welche Tools helfen dir bei der Entwicklung?

Wie jeder Programmierer brauche ich eine IDE. Hier bei Fleetback verwenden die meisten von uns VS Code. Das ist eine Software, die die meisten Tools vereint, die wir zum Programmieren brauchen. Außerdem mache ich mir gerne Notizen darüber, woran ich im Laufe des Tages arbeite, damit ich es den anderen während unseres täglichen Scrum-Meetings erklären kann; das mache ich mit Google Keep. Ich brauche auch einen Passwortmanager, um die Anwendung zu testen, da ich viele Konten habe.

 

Daran habe ich nie gedacht!

Ja, da wir alle mehrere Fleetback-Konten haben, um all die verschiedenen Kfz-Jobs zu replizieren, die Fleetback-Nutzer im wirklichen Leben haben, wäre die Anzahl der Passwörter, die wir uns merken müssten, verrückt!

Und schließlich benutze ich Spotify, um mich zu konzentrieren und mich zu isolieren, wenn ich an komplexen Aufgaben arbeite.

 

Hätten Sie Tipps für alle, die in Ihre Position kommen wollen?

Ich wünschte, Informatik würde früher in den Schulen gelehrt werden! Leider ist das nicht der Fall, was bedeutet, dass man, wenn man sich für diesen Bereich interessiert, ihn selbst entdecken muss. Mein Tipp wäre also, seinen Hobbys zu vertrauen und sich nicht selbst zu verschließen!

Außerdem kann man einen Abschluss in Informatik machen, auch wenn man Mathe hasst – ich bin der lebende Beweis dafür! Und zu guter Letzt: Habt keine Angst vor Fehlern, das ist beim Programmieren völlig normal. Meiner Meinung nach sind Fehler eine der besten Möglichkeiten, um zu lernen.

 

Was halten Sie von der allgemeinen Atmosphäre hier bei Fleetback?

Seit dem Beginn der Pandemie haben wir weniger Feierabende, aber langsam kommen wir wieder dazu, und das gefällt mir sehr. Ich habe vor, demnächst mit einigen Kollegen ein Konzert hier in Belval zu besuchen. Man könnte also sagen, dass die Stimmung so gut ist, dass wir auch außerhalb der Arbeit Zeit miteinander verbringen wollen!

 

Das ist ein gutes Zeichen! Ok, letzte Frage: Was hast du in letzter Zeit gekocht?

Gestern habe ich eine Ramen-Suppe von Grund auf gekocht. Das Wichtigste ist die selbstgemachte Brühe, sie ist wirklich unvergleichlich!

 

Vielen Dank für deine Zeit! Und wir brauchen dein Rezept 😋.

Florent - Fleetback

Solutions

Our products

Solutions

Our products

Front-End Programmer

Florent

August 23, 2022

Florent, our Front-End Programmer, tells us about his missions at Fleetback and his journey towards the IT field. Enjoy reading!

Florent

Hey Florent, thank you for accepting this interview! Can we start by asking when did you start your job and at which position?

Hey! Sure, I joined Fleetback in July 2019 as Front-End Programmer. I could talk to you about what Front-End is, but I think that by now, you know what it’s about!

I joined Fleetback in the middle of its migration from the V1 to the V2 of the app, so it was a hot start! During that time I mostly worked on the Front Office of the web application, and now I work on both Front Office and Back Office.

 

Oooh, these are new words! Can you explain to us the difference between Front Office and Back Office?

Of course! In our application, the Back Office is the environment dedicated to the dealerships’ managers and employees, who use the app for their work, and the Front Office is the one dedicated to the dealerships’ customers. So, I’m a Front-End Developer working on the Back Office and the Front Office!

 

Thank you for this explanation!  What did you study to become a Front-End Programmer?

I actually didn’t start with IT right away. I started to study Electrical Engineering, which I enjoyed! But when I started working in industrial computing to code on machines, I knew that that was my thing! So, I started two years of studies in Computer Science, and I had the opportunity to study for a semester in Ireland, and, to finish, I was hired for an internship in the UK.

After that, I followed a professional Bachelor in Web and e-commerce in which I learned how to use more recent technologies and how to work on concrete technical cases for companies.

 

And why did you choose Front-End instead of Back-End?

I love Front-End because I get to create something that people will use directly. It’s all about creating an interaction with the users!

 

What kind of tools helps you in the creation process?

Like every programmer, I need an IDE. Here at Fleetback most of us use VS Code. It’s a software that combines most of the tools we need for programming. Besides that, I like to keep notes of what I’m working on during the day so I can explain it to others during our daily Scrum meeting, I do that on Google Keep. I also need a password manager to test the application, since I have a lot of accounts.

 

I never thought of that!

Yeah, since we all have several Fleetback accounts to replicate all the different automotive jobs which Fleetback users actually have in real life, the number of passwords we would have to remember would be crazy!

And lastly, I use Spotify to concentrate and to isolate myself when I’m working on complex tasks.

 

Would you have any tips for anyone wanting to get into your position?

I wish that Computer Science would be taught earlier in school programs! Unfortunately it’s not, which means that if you’re interested in this field, you have to discover it by yourself. So I guess my tip would be to trust your hobbies, and to not close doors on yourself!

Also, you can get a Computer Science degree even if you hate math, I’m living proof for that fact! And lastly, don’t be afraid of mistakes, it’s absolutely normal in programming. In my opinion, mistakes are one of the best ways to learn.

 

What do you think of the general atmosphere here at Fleetback?

We’ve had fewer afterworks since the beginning of the pandemic, but we’re slowly getting back to it and I really like it. I’m planning to go to a concert with some colleagues here in Belval very soon. So I guess you could say the atmosphere is good enough that we want to spend time together even outside of work!

 

That’s a good sign! Ok, last question: what did you cook recently?

Yesterday I made a ramen soup from scratch. The key is the homemade broth, it really is incomparable!

 

Thanks for your time! And we’ll need your recipe 😋