Anthony & Julien - Fleetback

Lösungen

Produkte

Lösungen

Produkte

Back-End Programmers

Anthony & Julien

August 23, 2022

Anthony und Julien haben zur gleichen Zeit bei Fleetback angefangen und sich bereit erklärt, darüber zu sprechen, wie man sich in ein bestehendes Team integrieren kann, wenn man seinen ersten Job antritt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Anthony & Julien

Hallo Leute, ich danke euch beiden, dass ihr euch für dieses Interview zur Verfügung gestellt habt! 

Julien: Hey Manon, es ist uns ein Vergnügen.

Anthony: Aber sicher!

 

Darf ich zuerst fragen, wann ihr bei Fleetback angefangen habt und in welcher Position? 

Anthony: Wir sind seit September 2021 dabei und arbeiten beide als Back-End-Programmierer.

 

Wie arbeiten die verschiedenen Entwicklungsteams zusammen, um ein Fleetback Feature zu erstellen?

Julien: Die Erstellung eines Features beginnt oft mit einer Kundenanforderung. Nach der Analyse beginnt der UI/UX-Designer mit der Gestaltung der Schnittstelle in Form eines Mock-ups. Dann setzt das Front-End-Team diese Schnittstelle in Code um, der den für den Benutzer sichtbaren Teil darstellt; und schließlich arbeitet das Back-End-Team an der Datenverarbeitung, dem für den Benutzer nicht sichtbaren Teil des Eisbergs. Diese beiden Teams arbeiten während der Entwicklung zusammen.

 

Das ist jetzt viel klarer, danke! Ich habe gehört, dass ihr eine Zeit lang Klassenkameraden wart, was habt ihr studiert, um Programmierer zu werden?

Anthony: In der Tat, wir haben uns sogar 3 Jahre lang eine Studentenwohnung geteilt!

Julien: Wir haben in der Schule mit dem naturwissenschaftlichen Abitur begonnen und dann im zweiten Jahr ein Informatikstudium in Metz absolviert, das DUT genannt wird. Danach sind wir nach Nancy gezogen, um eine MIASHS-Lizenz zu erwerben, d. h. eine Lizenz in Mathematik und Informatik, die auf die Sozialwissenschaften angewendet wird.

Anthony: Zum Abschluss haben wir den entsprechenden Master-Abschluss im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums gemacht; ich habe in der Automobilbranche gearbeitet und Julien in einem IT-Dienstleistungsunternehmen. Für unseren Master-Abschluss haben wir auch verschiedene Optionen gewählt: Ich entschied mich für die Prüfung und Konzeption von Informationssystemen, also für die Anwendung der Finanzwissenschaft auf die IT.

Julien: Und ich habe mich für verteilte Informationssysteme entschieden, die mehr auf Cloud und Big Data ausgerichtet sind.

 

Was für ein schöner schulischer Weg, und Ihre bisherigen Erfahrungen in der IT- und der Automobilindustrie sind für Fleetback so komplementär! Wie verlief dein Einstellungsverfahren nach deinem Studium?

Julien: Ich wurde ein Jahr vor meinem Abschluss kontaktiert, und ein paar Monate später begann der klassische Einstellungsprozess der ARHS Group. Nachdem wir diesen abgeschlossen hatten, wurden wir darüber informiert, bei welchem Unternehmen wir eingestellt wurden.

Anthony: Wir begannen unser Einstellungsverfahren im Abstand von nur zwei Wochen. Im ersten Gespräch ging es darum, uns und unsere Sprachkenntnisse vorzustellen. Beim zweiten haben wir den Coding Game Test gemacht. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um einen Test, mit dem unsere Programmierfähigkeiten bewertet werden. Und schließlich hatten wir noch zwei weitere Vorstellungsgespräche, eines mit der Personalabteilung und das andere mit einem ARHS-Partner.

 

Das sieht nach einem langen Einstellungsprozess aus, war es schwierig?

Anthony: Das ist der klassische Prozess, in der Tat ist er ziemlich lang, aber er zeigt definitiv die Zuverlässigkeit des Unternehmens.

 

Es ist verrückt, dass ihr beide perfekt zu Fleetback gepasst habt, wisst ihr, wie das passiert ist?

Julien: Das wissen wir nicht, ehrlich gesagt! Aber wir hatten gute Chancen, bei jemandem zu landen, den wir kannten, da sich 6 oder 7 Leute aus unserer Promotion zur gleichen Zeit bei ARHS beworben haben, als wir unseren Abschluss gemacht haben.

 

Aha! Jetzt, wo ihr hier seid, denkt ihr, dass Fleetback ein gutes Unternehmen für Junioren ist? 

Julien: Ich fand es sehr motivierend, an einem Projekt zu arbeiten, für das wir einen modernen technischen Stack verwenden und nicht mit veralteten Tools. Außerdem wurden wir von Anfang an vom Team unterstützt.

Anthony: Ja; ich denke, es ist schön, in einer relativ kleinen Einheit zu sein, in der wir viele verschiedene Aufgaben erleben und alle kennen lernen können.

 

Habt ihr in euren ersten beruflichen Erfahrungen Dinge gelernt, die ihr in der Schule nicht gelernt habt?

Julien: Auf der technischen Seite habe ich in meiner Ausbildung viel gelernt, aber auf der funktionalen Seite habe ich bei Fleetback definitiv viel gelernt.

Anthony: Ich habe auf beiden Ebenen gelernt, da ich die Technologien, die ich jetzt benutze, während meiner Ausbildung nicht verwendet habe. Insgesamt würde ich sagen, dass man durch erste berufliche Erfahrungen viel lernt, indem man die in der Schule gelernten Grundlagen vertieft. Außerdem hat das tägliche Üben der englischen Sprache hier unsere Sprachkenntnisse verbessert!

 

Was halten Sie von der agilen Methodik? Gibt es Hilfsmittel, die euch auf dieser Reise helfen? 

Anthony: Agilität ist interessant, um Feedback von den Kollegen zu bekommen und zu wissen, woran jeder arbeitet. Ein Notizbuch hilft bei den täglichen Scrum-Meetings – um sich genau zu erinnern, was man am Vortag gemacht hat.

Julien: Wir nutzen auch unser Sprint Board, um unsere Aufgaben gemeinsam zu organisieren und durchzuführen. In der Regel gibt es eine Person, die für eine Aufgabe kodiert, und dann überprüfen ein paar Teamkollegen den Code, um seine Korrektheit sicherzustellen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Haben Sie eine Schulung besucht, bevor Sie mit der agilen Methodik zu arbeiten begannen?

Julien: Ja, wir hatten tatsächlich einige Schulungen, bevor wir anfingen. Eine davon bestand aus einer 2-tägigen Schulung zur agilen Methodik mit praktischen Spielen und konkreten Beispielen.

 

Einige Schulungen? Worum ging es bei den anderen?

Julien: Zwei weitere, um genau zu sein! Die erste ist für alle neuen Junior-Mitarbeiter der ARHS, sie heißt „Interne Prozesse und Tools“, wir lernten, alle internen Tools zu nutzen, die wir brauchen könnten. Die andere war eine Schulung mit dem Titel „Grundlagen der Entwicklung“. Es war schön, durch unsere ersten Schritte im Unternehmen geführt zu werden, besonders als Junioren!

 

Erleben Sie nach diesen Schulungen immer noch irgendwelche stressigen Dinge bei Ihrer Arbeit?

Anthony: Vielleicht die Fristen? Jede Aufgabe hat ihren eigenen Abgabetermin, und einige sind dringender als andere, so dass es immer wieder Dinge gibt, die je nach Priorität umorganisiert werden, aber normalerweise können wir mehr Zeit bekommen, wenn es nötig ist.

Julien: Oder vielleicht das Erstellen eines Bugs? Aber das gehört zum Programmieren dazu! Wenn ein Fehler auftritt, muss man ihn so schnell wie möglich beheben, um den Kunden so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

 

Und was gefällt euch an eurer Arbeit am besten?

Anthony: Auch wenn die Kunden einem eher Feedback geben, wenn ein Fehler auftritt, freue ich mich immer über ein gutes Feedback. Es zeigt uns, dass unsere Arbeit vertrauenswürdig ist und dass die Verwendung unserer Lösungen das Leben der Menschen einfacher macht.

Julien: Aha, stimmt. Von meiner Seite aus würde ich sagen, dass ich meine Tätigkeit einfach liebe, auch die Leute hier sind toll! Es ist nicht einfach, in ein so großes Projekt einzusteigen, aber die Arbeit in einem offenen Raum hilft definitiv, auch wenn sie Vor- und Nachteile hat. Es ist in der Tat schön, vom Team unterstützt zu werden, wann immer man es braucht.

 

Hätten Sie abschließend noch Tipps für IT-Studenten, die bald in die Berufswelt eintreten werden?  

Anthony: Zögern Sie nicht, sich weiterzubilden. Wie gesagt, in der Schule lernt man die Grundlagen, aber es erfordert ein wenig zusätzliche Arbeit, um die neuesten Technologien kennen zu lernen.

Julien: Außerdem halte ich es für wichtig, dass man als junger Mensch um Hilfe bittet, wenn man sie braucht, damit man nicht ewig an derselben Aufgabe festhängt, wenn einem jemand in fünf Minuten helfen könnte.

 

Kluge Worte, danke für eure Antworten!

Anthony & Julien - Fleetback

Solutions

Our products

Solutions

Our products

Back-End Programmers

Anthony & Julien

August 23, 2022

Anthony & Julien started at Fleetback at the same time and agreed to talk about how to integrate into an existing team for a first job. Read on to discover more!

Anthony & Julien

Hey guys, thank you both for accepting this interview! 

Julien: Hey Manon, our pleasure.

Anthony: Sure thing!

 

First, can I ask when you joined Fleetback, and at which position? 

Anthony: We arrived in September 2021 and we’re both Back-End Programmers.

 

How do the different development teams work together to create a Fleetback feature?

Julien: The creation of a feature often starts with a customer’s requirement. After its analysis, the UI/UX designer will start designing the interface in the form of a mock-up. Then, the Front-End team will transform this interface into code, which will be the visible part for the user; and finally the Back-End team will work on data processing, this will be the submerged part of the iceberg that cannot be seen by the user. These two teams work together during development.

 

It’s much clearer now, thanks! I heard that you were classmates for a while, what did you study to become programmers?

Anthony: Indeed, we even shared a student apartment for 3 years!

Julien: We started in high school with a science baccalaureate, then we followed with a second-year university level IT degree in Metz, it’s called a DUT. After that, we moved to Nancy for a MIASHS License, which means license in mathematics and computer science applied to social sciences. 

Anthony: To finish, we followed the related Master’s degree in a work-study program; I was working in the automotive field and Julien was working in an IT services company. For our Master’s degree, we also took different options: I choose information systems audit and conception, which consisted of finance applied to IT.

Julien: And I chose distributed information systems, which was more cloud and big data oriented.

 

What a nice school path, and your past experiences in the IT and automotive industry are so complementary for Fleetback! How did your hiring process go after your studies?

Julien: I’ve been contacted one year before I graduated, and a few months later, ARHS Group’s classical hiring process started. After completing it, we’ve been informed of which entity we’ve been affected to. 

Anthony: We started our hiring process only two weeks apart, actually. The first interview was about presenting ourselves and our language skills. On the second one, we took the Coding Game Test. As its name implies, it’s a test made to evaluate our coding skills. And lastly, we had two more interviews, one with HR and the other with an ARHS partner.

 

That looks like a long hiring process, was it tough?

Anthony: That’s the classical process, indeed it’s kind of long but it definitely shows the reliability of the company.

 

It’s crazy how you both were a perfect fit for Fleetback, do you know how it happened?

Julien: We don’t, actually! But we had good chances of ending up with someone we knew since 6 or 7 people from our promotion applied for ARHS at the same time when we graduated.

 

I see! Now that you’re here, do you think that Fleetback is a good company for juniors? 

Julien: I found it really motivating to start work on a project for which we use a modern technical stack, rather than with obsolete tools. Also, we were supported from the start by the team. 

Anthony: Yes; I think it’s nice to be in a relatively small entity where we can experience a lot of different missions and get to know everybody.

 

Did you learn things in your first professional experiences that you did not learn in school?

Julien: On the technical side, my apprenticeship taught me a lot, but on the functional side, I’ve definitely learned a lot at Fleetback.

Anthony: I’ve learned on both levels since I did not use the technologies I’m using right now during my apprenticeship. Overall, I would say that first professional experiences teach you a lot by deepening the basics learned in school. Also, practicing English every day here improved our language skills!

 

What do you think of the agile methodology? Are any tools helping you in this journey? 

Anthony: Agility is interesting to get feedback from your colleagues and to know what everybody is working on. A notebook helps for the daily scrum meetings — to remember precisely what you did the day before. 

Julien: We also use our sprint board to organize and carry out our tasks together. Generally, there is one person coding for a task, and then, a few teammates are reviewing the code to ensure its correctness.

 

Did you follow any training before starting to work with the agile methodology?

Julien: Yep, we actually had a few training before starting. One of them consisted of a 2-days training on the agile methodology with practical games and concrete examples.

 

A few trainings? What were the others about?

Julien: Two others to be precise! The first one is common to all new junior ARHS employees, it’s called “Internal processes and tools”, we were taught to use all of the internal tools that we might need. The other one was a training called “Development fundamentals”. It was nice to be guided through our first steps in the company, especially as juniors!

 

And do you still experience any stressful things in your work after those trainings?

Anthony: Maybe the deadlines? Each task has its own deadline, and some are more urgent than others so there are always things that get re-organised depending on their priority, but usually, we can get more time to finish if necessary.

Julien: Or creating a bug, maybe? But that’s part of coding! If it happens, you have to fix it as soon as possible in order to impact the client the least possible.

 

And what are your favourite things about your work?

Anthony: Even if customers are more likely to give you feedback when a bug occurs, I always enjoy good one. It shows us that our work is trustworthy and that using our solutions makes people’s lives easier.

Julien: Aha, true. On my side, I would say that I simply love my activities, the people here are also great! Entering such a big project is not an easy task but working in an open space definitely helps even if it has pros and cons. Indeed, it’s nice to be supported by the team whenever you need to.

 

Lastly, would you have any tips for IT students who will soon enter the professional world?  

Anthony: Do not hesitate to take additional training, as told before, school teaches you the basics, but it requires a little extra work to get to know the newest technologies.

Julien: Also, as juniors, I think it’s important to ask for help if you need some not to get stuck on the same task forever if somebody could help you in five minutes.

 

Wise words, thanks for your answers!